Arbeitsplatz für
Umweltschützer*in
in Ecuador

Kampagne zur Finanzierung einer Stelle für Proyecto Washu

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unser Ziel

Unsere Partnerorganisation Proyecto Washu setzt sich seit Jahren für den Schutz der letzten 2% des Chocó-Küstenregenwaldes in Ecuador ein.

Um diese unverzichtbare Arbeit zu unterstützen, wollen wir ab 2022 eine Stelle für Sofia Trujillo schaffen, der Koordinatorin für Community-Zusammenarbeit. Mit 50 Fördermitgliedschaften können wir ihre ungemein wichtige Arbeit langfristig sichern. Dafür brauchen wir Dich!

Werde jetzt Fördermitglied für den Natur- und Klimaschutz, den Chocó, den Braunkopfklammeraffen, und alle, die sich täglich hierfür engagieren!

Für wirkungsvollen Umweltschutz haben sich schon

Fördermitglieder registriert

Wir wollen diejenigen unterstützen, die sich täglich für den Schutz der letzten Regenwälder Ecuadors einsetzen.

Fehlende staatliche Förderung und starke “Gegner” (Agrarindustrie, Bergbau und Holzfirmen) stellen unseren Partner vor besondere Herausforderung.

Wir wollen mit eurer Unterstützung daher ab 2022 eine weitere Stelle für diese unverzichtbare Arbeit schaffen.

Unsere Arbeit - hier und in Ecuador

Wir widmen uns als Vereint für Wälder e.V. dem Schutz und der Restauration von gefährdeten Waldökosystemen wie dem Ecuadorianischen Chocó. Von diesem einzigartigen Küstenregenwald sind nur noch etwa 2% intakt.

Auch die letzten Gebiete stehen unter hohem Druck, gerodet und in Rinderweiden oder Palmölplantagen konvertiert zu werden. Der Schutz des Chocó ist daher von hoher Priorität, vor allem um den Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten, wie dem stark gefährdeten Braunkopfklammeraffen (Ateles fusciceps), zu bewahren und CO2 im Boden zu lassen.

Deswegen arbeiten wir mit der ecuadorianische NGO Proyecto Washu (PW), zusammen, die sich seit vielen Jahren für den Chocó einsetzt und zu dessen Gründer:innen Nathalia Fuentes und Felipe Alfonso-Cortes persönliche Kontakte bestehen. Trotz vieler Hürden arbeitet PW wissenschaftlich, hochprofessionell und strategisch. Sie arbeiten an vielfältigen Projekten wie z.B. dem Kauf und dem unter Schutz stellen von Waldgebieten, Community-Building durch Kakao-Agroforst Kooperativen, oder ihrer Auffangstation für den Braunkopfklammeraffen.

Die Kampagne
50 Fördermitglieder

Wie so oft im Naturschutz fehlt es für diese Arbeit an finanzieller Unterstützung, weshalb wir als VFW versuchen diese Lücke auf verschiedene kreative Weisen zu schließen. Die höchste Priorität liegt aktuell auf der Finanzierung einer Stelle für eine dritte Person,um den enormen Workload von Felipe und Nathalia zu entlasten.

Sie ist die derzeitige Koordinatorin des Programms zur Stärkung der Gemeinschaft, die durch ihre Arbeit die mit PW zusammenarbeitenden Kakao-Kooperativen plant und baut und pflegt das für die Entwicklung dieses Programms notwendige gegenseitige Vertrauensverhältnis. Sie begleitet den Gründungsprozess verschiedener Kooperativen sowie die Bio-Zertifizierung des von ihnen produzierten und vermarkteten Kakaos. Außerdem koordiniert sie die Aktivitäten von Freiwilligen und Praktikant:innen im Rahmen dieses Programms.

Um Sofias Arbeitsplatz zu sichern, haben wir die Kampagne für zunächst 50 Fördermitgliedschaften ins Leben gerufen. Die Beiträge werden zu 100% für die Finanzierung ihrer Stelle genutzt. Wir sehen die Finanzierung von qualifizierten und hochmotivierten lokalen Arbeitskräften als einer der effektivsten Ansätze, um den Wald und das Klima zu schützen. Wir freuen uns sehr und sind äußerst dankbar, wenn Du uns, Proyecto Washu und den Braunkopfklammeraffen unterstützt!

Werde jetzt Fördermitglied