Menschen für Wälder

Wälder für Menschen

Vereint für Wälder e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für den Wald- und Umweltschutz in Lateinamerika einsetzt. Die dortigen Organisationen und Aktivisten, wie unsere ecuadorianische Partnerorganisation Proyecto Washu, haben das nötige Know-How, lokale Verbindungen und Ortskenntnisse. Das Einzige was fehlt sind finanzielle Ressourcen. Diese möchten wir mit unserer Arbeit beisteuern.

Mit unserem Sitz in Berlin, stellen wir die Verbindung zu Geldern in Deutschland her.  Der langfristige Schutz überlebenswichtiger Ökosysteme ist ohne diese derzeit nicht möglich.

Die 3 Säulen der

Umverteilungs-Brücke

Strukturelle Förderung
von Proyecto Washu

Förderung für Projekte
mit Stiftungsgeldern

Offsetting
durch Unternehmen

Unser

Ansatz

Die akute Klimakrise verlangt vielfältige Ansätze in den vier Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie, Kultur und dem Sozialen. Stabile Waldökosysteme können dabei gleich mehrere Lösungen beitragen. Neben der dringend notwendigen CO2-Speicherung sind sie in naturnaher Form wichtiger Lebensraum der floristischen und faunistischen Vielfalt, die sich weltweit im Rückgang befindet. Unser Ansatz beruht darauf, dass sich sowohl eine hohe CO2-Speicherung als auch der Erhalt von Lebensräumen nicht im Gegensatz, sondern in Abhängigkeit zu den ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Menschen steht.

Unsere Projekte unterstützen konkret den Schutz und die Restauration von Waldökosystemen in Lateinamerika (zzt. Ecuador) und erzielen dabei eine langfristige positive Wirkung für die lokale Bevölkerung.  Als Zielorientierung dient uns dabei vor allem der langfristige Handlungsauftrag der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen (2021-2030), und in geringerem Maße die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (v.a. 2, 10, 13, 15).

Als international agierender Verein sehen wir es als notwendig an, uns kritisch mit der globalen Verteilung von Macht und Ressourcen, welche sich auch in der Architektur der Agenda 2030 wiederfindet, auseinanderzusetzen und diese grundlegend in Frage zu stellen. Ein wesentlicher Aspekt stellt dabei die selbstkritische Reflexion unserer Arbeit im globalen Süden dar.

Team

Wir sind ein Team aus jungen Menschen die ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründe vereint haben um gemeinsam ebenbürtige Unterstützung von Natur- und Umweltinitiativen im globalen Süden zu ermöglichen. Manche von uns befinden sich im Studium, andere arbeiten. Unser Engagement für den Verein ist momentan komplett ehrenamtlich, langfristig möchten wir uns jedoch natürlich gerne durch feste Anstellungen weiter professionalisieren.

Projektmanagement Deutschland & Outreach

Projektmanagement Deutschland

Kommunikation & Wissenschaftliche Begleitung

Projektmanagement Ecudaor & Reporting

Projektmanagement Ecuador

Werde Teil unseres Teams!

Hilf mit einen bedrohten
Lebensraum zu retten

Unser Engagement für den Erhalt von überlebenswichtigen Wäldern braucht Deine Unterstützung! Falls Du meinst mit deinen Fähigkeiten das Team potenziell gut ergänzen zu können, melde Dich bei uns über „Jetzt aktiv werden“.

Oder werde durch die Fördermitgliedschaft Teil des Teams für eine nachhaltigere und gerechtere Welt mit Braunkopfklammeraffen!